Mail
Startseite
Hilfe
Kontakt
MacSupport

Stefan Wowereit

Beratung • Schulung
Wartung • Reparatur


Startseite
Profil
Leistungen
Webseitengestaltung
Newsletter
Referenzen
Kontakt
Impressum
Navigationshilfe
AGB
Der erste Eindruck zählt

Das Sprichwort «you'll never get a second chance for a first impression» scheint im Internet besonders zutreffend zu sein. Internet-Nutzer brauchen gerade einmal 50 Millisekunden, um sich ein erstes Urteil über die betrachtete Seite zu bilden und dann zu entscheiden, ob sie auf der Seite verbleiben oder sich auf die Suche nach einer anderen Seite zum gleichen Thema machen.
Dies stellte Gitte Lindgaard von der Carleton Universität in Ottawa in mehreren Versuchsreihen fest. In dem Experiment wurde den Versuchspersonen ein Blick (500 Millisekunden = eine halbe Sekunde) auf verschiedene Webseiten gewährt. Danach sollten die Teilnehmer ihr Urteil zu den Seiten abgeben. In zwei weiteren Versuchen wurde die Zeit zunächst halbiert, dann im letzten Versuch auf 50 Millisekunden reduziert. Die Beurteilungen unterschieden sich nur marginal.
Gitte Lindgaard empfiehlt daher nicht so viel wie möglich auf einer Seite unterbringen zu wollen. Sparsamkeit zu Gunsten eines bessern Eindrucks oder wie Max Frisch einst schrieb: «Je mehr einer auftürmt, um so ärmlicher wirkt sein Laden».

Der erste Eindruck
Javascript [b]
Webserver Fehler-Meldungen [c]